March 2020
Pause in Musanji
15.03.2020
Liebe Sangha,
Schweren Herzens möchten wir aus gegebenem Anlass unsere Zusammenkünfte pausieren, unser Zazen in Musanji fällt somit vorerst aus.
Wir folgen mit diesem Schritt vielen anderen Übungsgemeinschaften und versuchen somit, Schritte zu ergreifen, um die Ausbreitung der aktuellen Viruserkrankung zumindest ein wenig zu verlangsamen, um die fragilsten Menschen in unseren Gemeinden zu schützen, z.B. Ältere und Menschen mit Vorerkrankungen.
Wir treffen daher diese Entscheidung zum Wohle aller: für unsere eigene Gesundheit und die derer, die mit uns sind und letztendlich natürlich auch dafür, um unsere geliebte Praxis hoffentlich noch etwas länger ausüben zu dürfen.
Wir werden in den nächsten Wochen gemeinsam überlegen, wie wir auf andere kreative Weise miteinander praktizieren können, zum Beispiel mit einer Email-Klasse.
Gerade jetzt ist unsere Übung wichtig.
Wir haben mit ihr ein einzigartiges Werkzeug, um gerade in schweren Zeiten wie jetzt Liebe und Dankbarkeit zu üben und uns zu orientieren. Das Dharma erinnert uns daran, dass dieses Leben kostbar ist, die derzeitige Situation erinnert uns daran, dass Vergänglichkeit sehr real ist.
Indem wir mit beiden üben, inmitten unseres Haras bleiben in einer von beängstigenden Nachrichten geprägten Welt, können wir beide Erfahrungen miteinander harmonisieren und uns selbst wie auch anderen ein Pol der Ruhe und der Unaufgeregtheit sein.
Bitte haltet Eure Herzen offen und bleibt beständig in Eurer Übung.
Das ist genau das, was unsere Welt jetzt gerade braucht.
In Verbundenheit,
Eure Juen und Nanzan